Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Kurzfristig aufwärts
EuroStoxx-Analyse vom 11.01.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Nach einem wechselvollen Kursverlauf werden viele europäische Anleger froh sein, die Woche hinter sich gebracht zu haben. Der EuroStoxx fiel gleich am Montag um 116 Punkte ab, bis Mittwoch ging es dann auch noch die wenigen noch fehlenden Punkte bis zur 3000er-Marke hinunter. Am Donnerstag folgten 108 Punkte Zugewinn und am Freitag 92 Punkte Kursverlust - drei Mal binnen einer Woche waren das rund 3 Prozent Tagesschwankung.

Angesichts der steil nach oben schießenden Volatilität ist klar, dass der Markt anfälliger wird für schnellebige Stimmungen und Unsicherheit. Zum einen bleibt die Aktie einer der letzten verbliebenen Renditebringer für Anleger - und viele haben den Einstieg verpasst oder suchen nach Nachkaufgelegenheiten. Zum anderen hat der Aufwärtstrend seit 2012 den Europa-Aktien bereits 50% Kursgewinn beschert und ist durch die Seitwärtsbewegung der letzten Monate auch längst nach unten gebrochen. Die aktuellen Schwankungen sind ein Spiegel dieser widerstreitenden Strömungen und könnten auch noch weiter anhalten.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Der aktuelle Seitwärtstrend wird nach unten von der Unterstützung bei 3000 Punkten definiert, und nach oben von den Widerständen bei 3200 und 3300 Punkten. Aktuell sehen wir aufgrund der insgesamt stabilen Lage an den wichtigsten Märkten ein Rebound nach oben als wahrscheinlichstes Szenario für den EuroStoxx an. Der Index würde damit seinen 2014 begonnenen Seitwärtstrend bestätigen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes