Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Warten auf die untere Wende
Wöchentliche Öl-Analyse vom 01.07.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis kam im Betrachtungszeitraum weiter zurück. Der Wochenverlust hielt sich mit 1,63 Dollar pro Barrel (-1,4 Prozent) aber in überschaubaren Grenzen.

Die Notierung ist an der von uns eingezeichneten Widerstandsline bei rund 116 Dollar nach unten abgeprallt. Nun ist die Frage, wo sie sich wieder fängt, um erneut nach oben zu pendeln. Die gestrichelt eingezeichnete Marke von 112 Dollar hat der Brent Index schon fast erreicht. Angesichts des frischen Verkaufsignals im MACD erscheinen uns zunächst weiter bröckelnde Kurse am wahrscheinlichsten. Ob die Kurse aber auch bis zur nächst tieferen Unterstützung zwischen 105,50 und 106,90 Dollar zurückfallen, ist angesichts der unsicheren Lage im im Irak fraglich. Schon vor 4 Wochen hatte der Kurs in seiner damaligen kurzfristigen Abwärtsbewegung nicht mehr auf der breiten grau eingezeichneten Unterstützungszone aufgesetzt - und war höher gestiegen als in den 9 Monaten zuvor.

Dank des steilen Anstieges in der Mitte des Monats hat sich im Langfrist-Schaubild die bislang eher bearishe Lage wieder neutralisiert. Nach einem Ausbruch unter die grüne Aufwärtstrendlinie folgte jetzt ein sichtbarer Vorstoß über die blaue Abwärtstrendlinie. Nun ist wieder alles offen. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Ölpreis seinen alten Aufwärtstrend fortsetzt. Noch ist es allerdings nicht so weit. Kurzfristig überwiegen die bearishen Signale.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes