Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Unterstützung bei 9000 planmäßig abgearbeitet
DAX-Analyse vom 16.03.2014


langfristiger DAX Chart


Der DAX tendierte ab Beginn der vergangenen Woche abwärts und ließ damit eventuell vorhandene Hoffnung auf eine Rückkehr über 9425 zerplatzen wie eine Seifenblase. Stattdessen fiel der Index wie erwartet bis zu der runden Marke von 9000 Zählern, wo es dann am Freitag zu einer kleinen Erholung kam. Unter dem Strich stand insgesamt ein Wochenminus von 294 Punkten, dies entspricht 3,1 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis hat die Notierung nun die aufwärtsgerichtete Trendlinie erreicht, die an den Tiefpunkten seit September 2011 anliegt. Sollte dieser Aufwärtstrend nachhaltig verlassen werden, wäre dies ein negatives Zeichen. Dann müssten Anleger mit weiter sinkenden Kursen rechnen, die nächst tieferen Unterstützungen liegen dann bei rund 8500 und 8150. Noch ist es aber nicht soweit, und steigende Notierungen in der kommenden Woche wären eine Bestätigung des Aufwärtstrends.

mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig ist eine solche Aufwärtsreaktion jetzt durchaus realistisch. Wie der untere Chart zeigt, ist der DAX einmal mehr leicht über das Ziel (9000) hinausgeschossen, bevor es dann zu einer Gegenbewegung kam. Dies verhalf dem Stochastik Oszillator zum Kreuzen seiner Signallinie im überverkauften Bereich. Nun ist eine Aufwärtsreaktion bis in den Bereich 9350/9425 greifbar, auf diesem Niveau verläuft aktuell auch das mittlere Bollinger Band.

Die Korrektur hat sich in der Vorwoche deutlich ausgeweitet, noch verläuft jedoch alles in geordneten Bahnen. Drehen die deutschen Blue Chips in der kommenden Woche wieder nach oben, können sich Anleger entspannt zurücklehnen. Weiter sinkende Notierungen hingegen wären recht bearish zu deuten und dürften schnell zu einer weiteren kräftigen Verkaufswelle führen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze

Lesetipp: Egon Kreutzers Meinung zum Urteil zu den ESM-Klagen: hier



RBS DAX-Zertifikate: