Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Aufwärtstrend noch intakt
Dow Jones-Analyse vom 16.03.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Nach einer Woche mit ausschließlich schwarzen Candles notiert der Dow rund 387 Punkte tiefer als vor einer Woche. Der Kursverlust entspricht knapp 2,4 Prozent.

Erheblich war dabei nur allerdings nur der Kursverlust am Donnerstag, als der Dow die Mittellinie der Bolllinger-Bänder durchbrach. Hier wurde auch das Verkaufsignal im MACD auf Tagesbasis ausgelöst. Abwärtspotenzial ergibt sich auf Basis des Tagescharts bis 15.700 Punkte. Auf Wochenbasis präsentiert sich der Kursverlust bislang noch nicht dramatisch. Der gestrichelt eingezeichnete Aufwärtstrend, der sich bis Februar 2009 zurückverfolgen lässt, ist noch intakt. Diese Linie verläuft derzeit bei knapp 16.000 Punkten. Allerdings hat auch der MACD auf Wochenbasis wieder an Abwärtsdynamik zugelegt.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Für die kommende Woche rechnen wir mit einer zumindest kurzfristigen Aufwärtsreaktion. Anschließend muss sich zeigen, ob die Leitbörse auch nachhaltig steigen kann, oder ob der Aufwärtstrend bricht. Falls der Dow spürbar unter den mittelfristigen Aufwärtstrend fallen sollte, wäre das entsprechend bearish zu werten. In dem Fall spräche die Charttechnik dafür, Aktienpositionen zunächst zu reduzieren (oder je nach Risikoneigung auch short zu gehen).

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: