Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristig am Scheideweg
Nasdaq-Analyse vom 16
.03.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Nach der starken Kontraktion der Bollinger Bänder nahm die Schwankungsbreite in der Vorwoche täglich zu, bevor den Bären dann am Freitag die Kraft ausging. Im Wochenvergleich ergab sich ein Minus von 75 Punkten bzw. glatt 2 Prozent.

Das mittelfristig positive Bild vermag ein solch überschaubarer Rückgang nicht zu beeinträchtigen, selbst die weniger langfristigen Trends im Chart auf Wochenbasis sind derzeit nicht in Gefahr. Insofern ist eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung und ein Anstieg bis in den Bereich um 3900 jederzeit denkbar.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Schaubild auf Tagesbasis ist der Support bei 3634 nun leicht angekitzelt - und damit wird es jetzt spannend. Denn sollte der Index in der kommenden Woche klar unter diese Marke fallen, wäre dies ein neues kurzfristiges Verkaufsignal. Dann droht ein Rückgang bis zu der Unterstützung bei rund 3450 Zählern. Dreht die Notierung hingegen in der kommenden Woche nach oben, wäre der Support bei 3634 als gefestigt zu betrachten, was in steigende Notierungen münden sollte. Da der Abstand der Bollinger Bänder nach wie vor recht gering ist, könnte die folgende Bewegung - gleich welcher Richtung - recht energisch ausfallen.

Die kurzfristige Weichenstellung steht somit unmittelbar bevor. Während fallende Notierungen rasch ein neues Verkaufsignal auslösen, würden steigende Kurse die Lage entspannen und könnten einen neuen Aufwärtsschub nach sich ziehen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: