Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Aufwärtstrend seit 2012 in Gefahr
Wöchentliche Öl-Analyse vom 10.03.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis kam in der vergangenen Woche wie erwartet weiter leicht zurück. Der Vergleich der Montags-Fixing-Kurse zeigt eine um 2,72 Dollar schwächere Notierung pro Barrel Nordseeöl (-2,4 Prozent).

Der Kurs bewegt sich nun genau auf der Aufwärtstrendlinie, die wir seit Mitte 2012 im Langfristchart eingezeichnet haben. Wobei der kaum merkliche Abstand zur gleitenden Durchschnittslinie seit Mitte letzten Jahres die insgesamt äußerst schwankungsarme Entwicklung sehr gut veranschaulicht. Ganz offensichtlich haben die Spekulanten sich anderen Betätigungsfeldern zugewandt. Auf Eurobasis ist die Notierung seit September 2013 in einem klaren Abwärtstrend - was sich für hiesige Autofahrer an der Zapfsäule aber kaum widerspiegelte.

Auf Basis des kurzfristigen Schaubildes halten wir einen weiteren moderaten Rückgang (auch auf Dollar-Basis) für plausibel, zu erwarten ist aus technischer Sicht ein erneuter Test der Unterstützungszone zwischen 105,50 und 106,90 Dollar pro Barrel. Wer auf Puts gesetzt hat, kann diese halten; für Neuengagements reicht das Abwärtstspotenzial jedoch nicht aus.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: