Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Mehr Schwung steht bevor
Nasdaq-Analyse vom 09
.03.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Am Montag vergangener Woche setzte der Nasdaq 100 leicht zurück und testete die Kreuzunterstützung bestehend aus mittlerem Bollinger Band und der Horizontalen bei 3634. Anschließend ging es wieder aufwärts, wirklich überzeugend war die Vorstellung der Bullen dabei jedoch keineswegs. Und so musste sich der Index letztlich mit einem mageren Wochenplus von 7 Pünktchen (0,2 Prozent) zufrieden geben.

Auch wenn der Index ein weiteres Mal ein neues Dreizehnjahreshoch markierte, was die intakte Aufwärtsbewegung unterstreicht, so ist doch die fehlende Dynamik nicht zu übersehen. Denkbar sind daher nun sowohl ein Rücksetzer, um anschließend mit neuem Schwung Richtung 3900 zu marschieren, oder auch eine Fortsetzung des langsamen und gemächlichen Anstiegs bis rund 3900 und folgender Korrektur.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart deutet dabei eher auf fallende Notierungen hin. Der Stochastik kreuzte gerade im überkauften Bereich seine Signallinie, der MACD dürfte in Kürze folgen. Auffällig ist zudem die starke Kontraktion der Bollinger Bänder, die häufig in eine recht dynamische Bewegung mündet. Dies war auch in den vergangenen Monaten mehrfach zu beobachten.

Daher können sich kurzfristig orientierte Anleger nun auf die Lauer legen und auf eine schwungvolle Bewegung hoffen. Die Richtung ist dabei noch offen, auch wenn wir den Süden leicht favorisieren. Startschuss dafür könnte ein Rückgang unter 3634 sein, dann ist eine Abwärtsbewegung bis zu dem Support bei 3453 möglich. Beschleunigt der Nasdaq 100 hingegen aufwärts, könnte dies binnen rund zwei Wochen in einen Test der 3900 münden.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: