Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Wer sich traut, kauft Puts
EuroStoxx-Analyse vom 09.03.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex hielt die Anleger mit zwei größeren Abwärtsbewegungen auf Trab, die allen Beteiligten die fragile Lage am Aktienmarkt vor Augen führte. Zuerst folgten die europäischen Aktien der kurzen Verkaufswelle wegen der Krim Krise, die am Dienstag schon wieder ausgeglichen war. Und am Freitag gingen die Kurse erneut schwächer aus dem Handel. Dieses Mal belasteten die drohenden Sanktionen gegen Russland und die (positiver als erwartet hereingekommenen) US-Arbeitsmarktdaten. Der EuroStoxx schloss durch die Kursverluste am Freitag letztlich 54 Punkte schwächer als letzten Freitag. Das entspricht einem Wochenverlust von 1,7 Prozent.

Die gute Nachricht: Noch ist nichts entschieden. Der EuroStoxx hält sich über der von uns eingezeichneten Supportmarke bei 3070 Punkten. Die schlechte: Fairerweise muss man sagen, dass der EuroStoxx eigentlich schon nach unten gedreht hat. Hätte er noch ein nennenswertes Eigenleben, wäre es an der Zeit, sich auf eine Fortsetzung der eingeschlagenen Seitwärtsbewegung seit Ende Oktober einzustellen. Diese eröffnet den Kursen Abwärtspotenzial bis in den Bereich um 2900 Punkte.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Der europäische Aktienmarkt hat aber kein echtes Eigenleben mehr. Ein Ausbruch nach oben, über das Januarhoch bei 3169 Punkten, wäre bei hinreichend positiven Vorgaben aus den USA auch noch gut möglich. Da wir uns an dieser Stelle aber bewusst auf die Charts und die von uns favorisierten Indikatoren und Modelle beschränken wollen, deutet die Gesamtanalyse - mit unbestechlichem Blick auf das frische Verkaufsignal im MACD, das bevorstehende im Stochastik und die eng zusammengezogenen Bollinger-Bänder mit bereits nach unten gebrochener Mittellinie: Ohne Schützenhilfe von außen werden beim EuroStoxx in der kommenden Woche die Bären das Sagen haben. Wer sich traut, geht short. Für Puts bietet sich ein Stopp-Loss knapp über dem genannten Hochpunkt bei 3169 Punkten an.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: