Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Anschlusskäufe fehlen
Nasdaq-Analyse vom 23
.02.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Nach dem zuvor erfolgten Sprung über das Jahreshoch blieben entscheidende Anschlusskäufe aus. Zwar markierte der Nasdaq 100 noch im Verlauf des Freitags ein neues Dreizehnjahreshoch, musste sich im Wochenvergleich letztlich aber mit einem winzigen Minus von einem Punkt zufrieden geben.

Zweifellos ist die Lage mit Blick auf die beiden längerfristigen Charts noch einwandfrei im grünen Bereich. Die fast umgehend nach dem Durchbruch nachlassende Dynamik mahnt jedoch zur Vorsicht, denn eine Rückkehr unter 3634 ließe den Ausbruch nach oben zu einem Fehlsignal werden. Dies könnte in der Folge rasch zu einem Test der Unterstützung bei 3360 führen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart zeigt, dass die Notierung bereits vor Erreichen des oberen Bollinger Bandes merklich an Schwung verlor, mittlerweile ist dieses obere Band davongeeilt. Passend zu diesem kleinen Warnzeichen kreuzte der Stochastik Oszillator im überkauften Bereich seine Signallinie. Diese Konstellation lässt einen neuerlichen Rücksetzer nun durchaus realistisch erscheinen.

Daher sollten Anleger jetzt vorsichtig sein, denn ein Abtauchen unter 3634 dürfte umgehend zu einem weiteren Test der Unterstützung bei 3453 führen. Sollte diese Marke nicht halten, geriete schnell der Support bei 3360 ins Visier. Springt der Nasdaq 100 hingegen möglichst dynamisch über das jüngste Hoch bei 3687, können Anleger auf einen weiteren Aufwärtsschub setzen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: