Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Das Allzeithoch wackelt
S&P 500
-Analyse vom 24.02.2014

langfristiger Chart


Nachdem der S&P 500 im April letzten Jahres sein Allzeithoch aus dem Jahr 2007 knackte, setzte sich die Aufwärtsbewegung munter fort. Seit Juni bildete sich dabei ein Aufwärtstrendkanal, der etwas weniger stark geneigt ist als der vorherige Trendkanal, der von November 2012 bis Juni 2013 bestand. Nach dem Fehlausbruch Ende Dezember kam es mit etwas Verzögerung zu einem Test der unteren Begrenzungslinie, die mustergültig bestätigt wurde. Anschließend kletterte der Index zügig wieder aufwärts.

Jetzt am Montag testete der S&P 500 nun sein bisheriges Allzeithoch. Im Verlauf des Handels konnte diese Marke auch überwunden werden, per Schlusskurs fand sich die Notierung jedoch wieder unterhalb dieses Widerstands ein. Jetzt sollte es in den kommenden Tagen spannend werden. Denn ein nachhaltiger Durchbruch der 1850 wäre trendbestätigend zu werten und sollte in der Folge zu einem weiteren Aufwärtsschub führen. Scheitert der Index hingegen im Bereich des Widerstands bei 1850, sollten Anleger in der Folge mit einem Test der Aufwärtstrendlinie bei aktuell rund 1760 rechnen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf S&P 500: