Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Gesunder Rücksetzer
Nasdaq-Analyse vom 15
.12.2013

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Am Montag der vergangenen Woche konnten die Technologiewerte noch leicht zulegen, dann jedoch gaben die Kurse insbesondere am Mittwoch nach. Im Wochenverlauf summierte sich letztlich ein Minus von 48 Punkten bzw. 1,4 Prozent.

Der Chart auf Wochenbasis zeigt, dass bis zu dem Support bei 3360 noch ein Stückchen Platz ist. Und die Kreuzunterstützung bei 3150 ist ohnehin noch in sicherer Entfernung. Von daher besteht bei Anlegern kein Anlass für Sorgenfalten, sondern nach dem vorherigen Anstieg ist ein solcher kleiner Rücksetzer sogar als gesund zu bezeichnen. Mittelfristig bleibt die Börsenampel auf grün.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Tageschart wird deutlich, dass sich der Index auf dem Niveau des Vorwochentiefs stabilisieren konnte. Genau auf Höhe dieser schwachen Unterstützung verläuft aktuell auch das mittlere Bollinger Band als weiterer Support. Wird jedoch dieses Unterstützungsbündel nach unten gerissen, ist mit einer weiteren Abwärtsbewegung zu rechnen. Denkbares Kursziel ist dann die nächst tiefere Unterstützung bei 3330.

Wie der DAX ist auch der Nasdaq 100 nun im Bereich eines Supports angelangt. Die spannende Frage zu Wochenbeginn lautet somit: Ende der Korrektur oder Fortsetzung der Abwärtsbewegung? Beim Technologiewerteindex steht und fällt die Antwort mit der Marke von 3453 Punkten.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: