Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Da ist sie nun doch, die Konsolidierung
Dow Jones-Analyse vom 15
.12.2013

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow kam in der vergangenen Woche erneut zurück. Am Montag probierten es die Marktteilnehmer zwar noch einmal mit Anschlussorders, doch von Dienstag bis Donnerstag bröckelten die Kurse kontinuierlich ab, und am Freitag stand auch nur eine bessere schwarze null in den Büchern. Der Wochenvergleich zeigt ein Minus von 264,8 Punkten oder -1,6 Prozent.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Immerhin hielt sich der Dow Jones Industrials Average über der von uns bei 15.700 Punkten eingezeichneten Supportzone, wo auch derzeit das untere Bollinger-Band verläuft. Damit besteht noch die Chance, dass er nun wieder nach oben dreht. Problem dabei: Keiner der anderen Indikatoren unterstützt dieses Szenario. Und im mittelfristigen Schaubild hat der Kurs jetzt seinen oberen Aufwärtstrend (wieder) signifikant nach unten gebrochen.

Anleger, die noch nicht ausgestoppt wurden, sollten ihre Gewinne im Bereich um (genauer: knapp unter) 15.700 Punkten per Stopp-Loss einloggen. Im Moment ist eher Vorsicht angezeigt, es dominieren aus technischer Sicht die bearishen Faktoren. Ein Fall unter die genannte Unterstützung bei 15700 Punkte würde weiteres Abwärtspotenzial freisetzen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: