Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis pendelt weiter seitwärts
Öl-Analyse vom 22.10.2012


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Brent Index setzte in der vergangenen Woche zunächst zurück, und tendierte letztlich uneinheitlich. In den Büchern blieb von Montag bis Montag gemessen ein Verlust von 2,24 Dollar pro Barrel für das Nordseeöl (also ein Rücksetzer von knapp 2 Prozent).

Wie es sich in der Vorwoche bereits abgezeichnet hatte ging es nach dem Test der Widerstandszone um 116 Dollar zunächst abwärts. Die Notierung setzte allerdings nicht auf dem nächst tieferen Support bei 110 Dollar auf, sondern konnte sich schon vorher leicht erholen. Das ist zwar aus technischer Sicht bullish zu werten, doch inzwischen hat der MACD seine Signallinie nach unten durchbrochen, womit die Lage wieder offen ist.

Anleger, die mit den fallenden Kursen zu Wochenbeginn Short gegangen sind, können noch abwarten, ob der bereits für letzte Woche erwartete Pull-Back auf die Chartmarke unterhalb von 110 Dollar nicht doch noch erfolgt (und damit eine lukrative Ausstiegsmöglichkeit bietet). Auf Sicht der nächsten 2-4 Wochen sehen wir den Ölpreis noch seitwärts tendieren, mit insgesamt eher bearisher Tendenz.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: