Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Aufwärtsreaktion - Abwärtstrend durchstoßen
Öl-Analyse vom 02.07.2012


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis konnte im Betrachtungszeitraum zunächst moderat zulegen, ab Freitag half dann der Schub, der sich aus den EU-Gipfelbeschlüssen ergab, auch der Ölnotierung spürbar auf die Sprünge. Von Montag bis Montag (Fixing) ergibt sich beim Brent Index ein Zugewinn von 3,77 Dollar.

Der langfristige Trend bleibt nach unten durchbrochen, doch auf Basis des kurzfristigen Charts ergeben sich durch diesen Anstieg bullishe Impulse: Der klare Durchbruch über den blau eingezeichneten Abwärtstrend bei 95 Dollar ist zumindest als Auftakt einer Konsolidierungsphase zu sehen. Ob es auch zu einer unteren Trendwende kommt, ist derzeit noch offen. Auch der MACD konnte von dem Anstieg profitieren, er hat seine Signallinie nach oben gekreuzt, was auf Sicht der nächsten 14 Tage weitere Kursgewinne wahrscheinlich macht.

Ein Kaufsignal ergibt sich unserer Meinung nach aber erst, wenn die Notierung auch den bei 100 Dollar eingezeichneten Widerstand hinter ich lassen kann. In diesem Fall können spekulativ eingestellte Investoren per Stopp-Buy eine kleine Long-Position wagen.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: