Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Aussichtsreiche Ausgangslage
Dow Jones-Analyse vom 01.07.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Ohne den finalen Impuls am Freitag wäre die vergangene Woche beim Dow eine langweilige Angelegenheit geblieben: Nach dem vorangegangenen Abpraller an der Widerstandszone um 12.810 dümpelten die US-Blue-Chips lustlos seitwärts, hielten sich aber über 12.500 Punkten. Es ergab sich also eine Seitwärtsbewegung unter minimalen Schwankungen - bis Freitag. Während normalerweise die europäischen Anleger die Hände in den Schoß legen, und auf Impulse aus den USA warten, befruchtete am Freitag die in Europa unter den Börsianern ausgebrochene Euphorie einmal anders herum die US-Leitbörse. Dank des Kursplusses am Freitag von knapp 278 Punkten wendete der Dow seine bis dahin drohenden Verluste ab, im Wochenvergleich blieben insgesamt 239,3 Punkte (1,9 Prozent) in den Büchern.

Die technische Lage ist auf Basis des unteren Schaubildes aussichtsreich: der Kurs hat bereits die Widerstandslinien bei 12.700 und 12.810 Punkten überwunden, MACD und Stochastik deuten aufwärts, und zum oberen Bollinger Band ist auch noch Platz. Mit Blick auf den mittelfristigen Chart wird allerdings klar, dass der Ausbruch nach oben noch keine ausgemachte Sache ist. Hier bewegt sich die Notierung noch innerhalb der von uns eingezeichneten Widerstandszone zwischen 12800 und 12.900 - diese orientiert sich an den im April 2011 erreichten Höchstkursen. Immerhin hat der MACD auch auf Wochenbasis bereits Fahrt aufgenommen und nähert sich seiner Signallinie von unten.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Denkbar sind letztlich zwei Szenarien: Einmal, dass die US-Anleger zunächst Gewinne mitnehmen und sich die US-Börse nach dem Independence Day (am Mittwoch, Börse bleibt geschlossen) neu orientiert. Die bullishe Variante ist diejenige, dass Anschlussorders gleich zu Wochenbeginn den Dow auch über den mittelfristigen Widerstand treiben und damit weitere Teilnehmer in den Markt zwingen.

Da die politisch weiter festzementierte Inflationierungsstrategie in Europa nicht unbedingt auch Auswirkungen auf die Vereinigten Staaten hat, bleiben wir mit unserer Prognose für die kommende Woche zunächst vorsichtig und erwarten zunächst einen kleinen Rücksetzer. Sollte der Dow hingegen klar über 12900 Punkte ansteigen, wäre das Kaufsignal für die US Standardwerte schon vorher perfekt.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: