Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Korrektur ist da
Nasdaq-Analyse vom 15.04.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Gleich zu Beginn der vergangenen Woche fiel der Nasdaq 100 aus dem eher kurzfristigen Aufwärtstrend und lieferte damit ein Verkaufsignal. Im weiteren Verlauf bröckelte der Index dann entsprechend ab und verbuchte im Wochenvergleich ein Minus von 64 Punkten, dies entspricht 2,3 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis zeigt sich jetzt reichlich Luft nach unten, denn der nächst tiefere Support findet sich erst wieder bei 2438 Zählern. Dort liegen sowohl eine Horizontale, die im gesamten Jahr 2011 die Bullen im Zaum hielt, als auch der seit 2009 gültige Aufwärtstrend. Anfang Mai ergibt sich somit auf diesem Kursniveau eine recht tragfähige Kreuzunterstützung.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis zeigt sich, dass die Notierung die gesamte Woche über um das mittlere Bollinger Band pendelte. Das untere Band ist nun auch nicht mehr fern, wodurch das Abwärtspotenzial eher begrenzt erscheint. Gut denkbar ist ein Rückgang bis zu der Unterstützung bei 2650 Punkten, bevor dann eine Aufwärtsreaktion einsetzt.

Unser Hinweis auf das Korrekturrisiko bei den Technologiewerten erwies sich nicht nur als Treffer, sondern wir halten diesen auch noch aufrecht. Die Kurse an der Nasdaq könnten durchaus noch nachgeben, auch wenn ein Durchbruch der 2438 nach unten und damit ein mittelfristiges Verkaufsignal in weiter Ferne liegen. Ein neues Kaufsignal entstünde aber auch erst oberhalb von 2800 Punkten.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: