Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Überschaubares Abwärtspotenzial
DAX-Analyse vom 15.04.2012


langfristiger DAX Chart


Gleich nach den Osterfeiertagen gab der DAX weiter nach und erklärte damit den Kampf um die Marke von 7000 Punkten für die Bullen als verloren. Auch die Erholung in der Wochenmitte konnte einen doch recht deutlich wahrnehmbaren Wochenverlust von 191 Punkten bzw. 2,8 Prozent nicht verhindern.

Während der Index im oberen langfristigen Schaubild jetzt Luft bis zum Support bei 6224 Zählern hat, findet sich im Chart auf Wochenbasis noch eine Unterstützung bei knapp 6500. Dort bilden aktuell der seit September gültige Aufwärtstrend, das mittlere Bollinger Band und eine Unterstützungszone eine recht massive Kreuzunterstützung. In diesem Bereich rechnen wir mit einer Gegenbewegung. Sollte allerdings auch dieser Support nach unten durchschlagen werden, ist mit einem (weiteren) deutlichen Abverkauf bei den deutschen Blue Chips zu rechnen.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis verbreitet der Stochastik Oszillator nun schon wieder Optimismus, auch die Nähe zum unteren Bollinger Band spricht für nur noch überschaubare Kursrückgänge. In diesem Zeitfenster findet sich ein horizontaler Support bei 6430 Zählern, der sich vom Hoch im Oktober letzten Jahres herleitet und der mit der ausgedehnten Konsolidierung in der zweiten Januarhälfte bestätigt wurde.

Die aktuell laufende Abwärtsbewegung beim DAX scheint noch nicht beendet, jedoch sehen wir nur noch verhaltenes Abwärtspotenzial. In dem Bereich zwischen 6400 und 6500 Punkten sollte die Notierung wieder nach oben drehen und zu einer Erholung ansetzen. Wird hingegen das Niveau um 6400 nachhaltig nach unten durchbrochen, wird es deutlich bearisher am deutschen Aktienmarkt.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: