Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Bodenbildung Reloaded
EuroStoxx-Analyse vom 18.09.2011

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx war mit einem Gap-Down in die vergangene Woche gestartet. Mit diesem denkbar negativen Chartsignal unter die bisherige Unterstützungsmarke um 2080 Zähler hätten die Voraussetzungen aus technischer Sicht nicht schlechter sein können. Um so mehr Achtung verdient der anschließende Anstieg, den der EuroStoxx 50 Kursindex bis zum Freitag aufs Parkett legte. Nun stehen die europäischen Standardtitel immerhin wieder auf dem Stand von vor zwei Wochen.

Der Index ist nach einem kurzen Ausflug auf 2000 Punkte wieder in die Mitte des Rechtecks zurückgekehrt, welches sich zwischen 2200 und 2330 Zählern einzeichnen lässt. Daher ist die Lage mittelfristig wieder als neutral einzustufen. Kurzfristig machen die Indikatoren sogar Lust auf weitere Kursgewinne, gelänge jetzt der Vorstoß über die der aktuell erreichte Mittellinie der Bollinger-Bänder, wäre der Weg bis 2330 Punkte frei.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Noch ist es allerdings nicht so weit. Bleibt der Rückenwind aus den USA aus, ist bei den Europa-Aktien auch ein leichter Rücksetzer in den Bereich des frisch zurückeroberten Supports bei 2200 Punkten denkbar. Wer auf Puts gesetzt hatte, kann daher noch einmal auf eine Ausstiegsgelegenheit in tieferen Kursgefilden hoffen. Insgesamt scheinen die Weichen aber nun wieder auf eine Fortsetzung des Konsolidierungskurses gestellt zu sein. Die Lage könnte daher langsam wieder ins Bullishe drehen - vorausgesetzt, es kommt nicht zu unerwarteten Tiefschlägen, wie beispielsweise einer Bankenpleite.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: