Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Woche der Entscheidung
EuroStoxx-Analyse vom 04.09.2011

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx konnte im Betrachtungszeitraum leicht zulegen. Der Blick auf den mittleren Chart ermutigt mit einem weißen Kerzenkörper. Dieser präsentiert sich zwar optisch äußerst schmal, aber mit einem Wochenplus von 30,28 Punkten (1,4 Prozent) kann man auch nicht von einer Nullrunde sprechen.

Für die Investoren bleibt die technische Lage insofern ausbaufähig, als dass der EuroStoxx Kursindex seine Konsolidierung oberhalb der Unterstützungszone zwischen 2087 und 2192 Zählern fortsetzen konnte. Der Blick auf den unteren Chart offenbart dabei jedoch, um wie viel bullisher sich das Bild bis Donnerstag präsentiert hatte, bevor am Freitag wieder alle in Richtung Ausgang rannten: Nach dem Ausbruch aus der rot eingezeichneten Dreieckformation (Kaufsignal) war der EuroStoxx bis an die gestrichelt eingezeichnete Mittellinie der Bollinger-Bänder vorgedrungen. Am Donnerstag war der Weg bis zum oberen Band sogar kurzfristig frei - bevor die Stimmung wieder kippte.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Nun kommt es darauf an: Kann sich der EuroStoxx über der Marke von rund 2200 Punkten halten, dann wäre der Rücksetzer am Freitag als Pull-Back zum zuvor nach oben verlassenen Dreieck zu werten. Das wäre bullish, die Chancen auf erneute Kursgewinne wären gewahrt und Calls bleiben so lange auch haltenswert. Anders sieht es hingegen aus, sollte der EuroStoxx signifikant unter die verlängerte Aufwärtstrendlinie seines Dreieckes fallen. Dann wäre die letzte Woche gesehene Aufbruchstimmung aus technischer Sicht wieder dahin. Bestenfalls verharrt der EuroStoxx dann seitwärts und wartet auf neue Impulse aus den USA. Im schlechtesten Fall geht es aber weiter abwärts; handfeste Unterstützungen leiten sich unter der genannten 2200-Punkte Marke nur noch aus den Tiefpunkten des Augustes bei 2154 und 2159 Zählern ab. Die wären mit nur einem schwachen Tag erreicht. Fällt der EuroStoxx dann tiefer, wäre ein neuerlicher Abwärtsschub realistisch. Für diesen Fall legt die Charttechnik einen Einstieg in Puts nahe, zum Beispiel per Stopp-Buy von 50 % der Position bei ~2190 und der anderen Hälfte bei ~2150 Punkten.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: