Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Erneutes Fehlsignal
Nasdaq-Analyse vom 31.07.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Bereits zu Beginn der vergangenen Woche blieben die Anschlusskäufe aus. Bis Dienstag pendelte die Notierung seitwärts, dann sackte der Nasdaq 100 nach unten durch. Weitere Kursverluste bis zum Ende der Woche führten zu einem Rückgang von 67 Punkten bzw. 2,8 Prozent.

Die Seitwärtsbewegung dauert damit an. Zum wiederholten Male konnten die Bullen den Anstieg auf ein neues Hoch nicht zum Start einer Aufwärtsbewegung nutzen. Die anhaltende Spekulation um eine mögliche Zahlungsunfähigkeit der USA lähmt die Marktteilnehmer zusätzlich. Jetzt sind, nach dem erneuten Fehlausbruch, eher fallende Notierungen zu erwarten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Dafür spricht auch der untere Chart. Sowohl der MACD als auch der Stochastik weisen abwärts. Das mittlere Bollinger Band wurde nach unten durchbrochen, so wie auch der Support bei gut 2370 Zählern. Auch der kurzfristige, seit Mitte Juni gültige Aufwärtstrend ist Geschichte.

Während kurzfristig also weiter bröckelnde Notierungen keine Überraschung wären, bleibt das Warten auf einen neuen Trend. Gut denkbar, dass der Startschuss mit einer Entscheidung über die US-Schuldenproblematik fällt. Bis dahin sollten Anleger vorsichtig agieren.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: