Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis wieder am Aufwärtstrend
Öl-Analyse vom 20.06.2011


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Wie an dieser Stelle erwartet kam der Ölpreis in der vergangenen Woche zurück. Er fiel von Montag bis Montag um 5,86 Dollar pro Barrel, das sind 4,9 Prozent. Den Autofahrer freuts, aus technischer Sicht wird es nun allerdings eng für den Aufwärtstrend.

Wie im unteren Schaubild zu sehen, ist die Notierung schon ganz leicht unter die mittelfristige Aufwärtstrendlinie gefallen. Noch kann man nicht von einem Trendbruch sprechen, aber es wird aus technischer Zeit für eine Gegenbewegung, sonst wäre das Signal doch sehr bearish für den Ölpreis. Der MACD vedeutlicht diesen Umstand: er steht kurz vor einem Verkaufsignal.

Für Spekulanten ist der Blick auf die Notierung nun Pflicht: Kann der Ölpreis seinen Aufwärtstrend bei aktuell 113,50 Dollar halten, dann ist ein erneuter Anstieg zu erwarten, was eine kurzfristige Long-Position rechtfertigen würde. Lukrativer aus Spekulantensicht wäre es aber, wenn der Ölpreis nun weiter schwach oder zumindest seitwärts tendiert: Bei einem Bruch des Aufwärtstrends würde sich ein mittelfristiges Verkaufsignal ergeben, das von den inzwischen auf die Rohstoffe fokussierten Anlegern weltweit umgehend wahr genommen würde. Ein Test der jüngsten Tiefs um 108,50 Dollar stünde dann sofort auf der Agenda und würde bereits den Einstieg in Puts rechtfertigen. Sollte der Ölpreis dann noch unter dieses Unterstützungsniveau rutschen, wäre eine Short-Spekulation um so lukrativer.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: