Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Boden noch nicht gefunden
Öl-Analyse vom 09.05.2011


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis kam im Betrachtungszeitraum so deutlich zurück, dass sich zuletzt sogar die Medien mit dem Thema beschäftigten. Der Wochenvergleich (Montag bis Montag, Mittags-Fixingkurse) zeigt ein Minus von 15,16 USD pro Barrel, das sind 12,1 Prozent. Unsere Put-Empfehlung aus der Vorwoche hätte nicht besser abgepasst werden können.

Das Nordseeöl ist nun in seinem Aufwärtstrendkanal zurück. Bis Montag jedoch nahm die Vehemenz des Abverkaufes noch zu, damit zeichnet sich gegenwärtig auch noch kein Boden ab. Angesichts des heftigen Kursverfalles erscheint es aktuell fraglich, ob die eingezeichnete Aufwärtstrendlinie wirklich eine spürbare unterstützende Wirkung entfalten kann. Das letzte Mal hatte die untere Begrenzung des Aufwärtstreds den Ölpreis im November beeinflusst. Das ist also schon recht lange her. Dazwischen liegt eine Phase, die von Gier und einer stark inflationären weltweiten Aufschwungphase geprägt war.

Anleger, die unserer Empfehlung in der Vorwoche gefolgt waren, haben sich zumindest nicht die Finger verbrannt. Die Glücklichen, die sich angesichts des drohenden Doppel-Topps getraut haben, auch auf Puts zu setzen, wurden reich belohnt. Nun jedoch sollten Anleger damit rechnen, dass es zu einer Gegenbewegung kommt. Dafür würde sich aus technischer Sicht die nahe Trendlinie bei knapp 107 Dollar pro Barrel anbieten. Doch angesichts der heftigen Ausschläge wäre eine Punktlandung auf dieser Trendgeraden selbst unter eingefleischten Chartisten etwas viel verlangt. Wir empfehlen daher, bei den Puts jetzt Kasse zu machen. Eine Konsolidierungsphase liegt in der Luft. Anschließend muss sich zeigen, wohin die Reise weiter geht. Wir tippen darauf, dass den Spekulanten zunächst die Lust auf Ölwetten vergangen sein dürfte. Das hätte dann für 1-2 Monate, vielleicht sogar bis in den Herbst hinein, bröckelnde oder stagnierende Kurse zur Folge. Bullish wäre es hingegen zu werten, wenn analog zur Branchenrotation bei den Aktien nun statt Öl einfach nur andere Rohstoff-Assets gefragt werden würden. Da es nicht so viele Rohstoffklassen gibt, könnte in diesem Fall das Öl auch schneller wieder zurück in den Fokus geraten.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: