Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Im entscheidenden Moment fehlen die Käufer
EuroStoxx-Analyse vom 08.05.2011

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx kam in der vergangenen Woche zurück. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein Minus von 58,35 Punkten, das sind 1,9 Prozent.

Das in der vergangenen Woche schon nahe geglaubte Kaufsignal blieben die europäischen Standardtitel damit klar schuldig. Die aktuelle Entwicklung setzt vielmehr den übergeordneten Seitwärtskurs seit Oktober 2009 fort. Der Aufwärtstrend, der sich seit Mai 2010 einzeichnen lässt, wurde durch den Kursverfall erneut verletzt - wenn auch bislang nur marginal.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Zusammen mit dem jetzt bevorstehenden Verkaufsignal beim Kurzfrist-MACD hat sich die Lage aus technischer Sicht eindeutig eingetrübt. Der entscheidende Widerstandsbereich für ein Kaufsignal bei 3068 Zählern ist zwar nicht unerreichbar, doch die enttäuschende Performance in der letzten Woche lässt nun doch eher bröckelnde Kurse erwarten. Und dann wäre schnell ein mittelfristiges Verkaufsignal ausgelöst.

Wenn es nicht zu überraschend bullisher Schützenhilfe aus den USA kommen sollte, sind nach technischen Kriterien beim EuroStoxx fallende Kurse zu erwarten. Mutige können auf Puts setzen, die allerdings bei spätestens 3068 Punkten per Stopp-Loss gegen steigende Kurse abgesichert werden sollten.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: