Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Technik spricht für Konsolidierung
EuroStoxx-Analyse vom 28.03.2011
Wir bitten das verzögerte Update zu entschuldigen

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx konnte im Betrachtungszeitraum wieder zulegen. Damit erwies sich unsere Einschätzung als Treffer, dass nach 4 Wochen Talfahrt das Abwärtspotenzial bei den europäischen Standardwerten ausgeschöpft sei. Mit einem Anstieg von 118,7 Punkten (knapp 4,3 Prozent) fiel der Anstieg allerdings erheblich impulsiver aus, als es der Blick auf die Indikatoren hätte erwarten lassen.

Der EuroStoxx bewegt sich nun in der Mitte zwischen der Unterstützung bei 2800 und dem Widerstandsbereich rund um 3000 Punkte. Die Indikatoren dümpeln in neutralen Bereichen, mit noch leicht negativem Unterton. Am ehesten ist nach einer Phase von so heftigen Ausschlägen eine Konsolidierung zu erwarten.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Die Frage, die sich die europäischen Anleger stellen, kann derzeit nämlich noch niemand beantworten: in wie weit wird der GAU in Japan die hiesige Wirtschaft in Mitleidenschaft ziehen? Wie viele Bänder werden in Europa wegen Teilemangels stehen bleiben und wie lange?

Chancen auf der Long-Seite sehen wir aus technischer Sicht erst, wenn der EuroStoxx Kursindex sein altes Hoch bei 3068 Punkten nach oben durchbricht. Einen Einstieg in Puts hingegen können spekulativ eingestellte Investoren wagen, wenn der Index erneut unter 2800 Zähler fallen sollte. Der Blick auf die Charts lässt aber keines dieser beiden Szenarien als besonders naheliegend erscheinen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: