Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Und schon geht's wieder aufwärts
DAX-Analyse vom 27.03.2011

langfristiger DAX Chart


In der vergangenen Woche entwickelte sich der DAX zunächst voll nach Plan. Im Bereich des Widerstands bei 6840 prallte die Notierung wieder nach unten ab. Dann folgte jedoch am Donnerstag ein recht dynamischer Durchbruch dieser Marke nach oben. Im Wochenvergleich erzielte der Index ein Plus von 282 Punkten, dies entspricht 4,2 Prozent.

Mit dem Durchbruch des Widerstands bei gut 6840 (unterer Chart) hat sich die Lage jetzt entspannt. Nun dürfte sich die Erholung auch noch weiter fortsetzen. Mögliches Kursziel ist dabei der altbekannte Widerstand bei gut 7200 Zählern, der im mittleren Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist. Ein neues mittelfristiges Signal entsteht aus heutiger Sicht mit einem Ausbruch aus der seit Ende Oktober gültigen Handelsspanne zwischen 6480 und 7442 Punkten.



mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig deutet die Technik jetzt weiter aufwärts, sofern man über den überkauften Stochastik und die geringen Umsätze der letzten Tage hinwegsieht. Denn der Durchbruch der 6840 und des mittleren Bollinger Bands sowie das Kaufsignal des MACD wirken positiv. Somit können Anleger angesichts dieser Chartsituation zunächst auf weiter steigende Kurse bauen. Hinfällig wäre dieses positive Szenario jedoch schon bei einem erneuten Unterschreiten der nun als Unterstützung wirkenden Marke von 6840 Punkten.

Bisher hat der DAX also den Absturz von Mitte März gut verdaut. Nun muss sich im weiteren Verlauf zeigen, ob die Korrektur ein einmaliger Ausrutscher war, oder ob der aktuelle Anstieg ein letztes verzweifeltes Aufbäumen der Bullen darstellt. Noch kann hierzu, nicht zuletzt angesichts der heiklen Lage rund um den Globus, keine verlässliche Prognose abgegeben werden.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: