Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kleine Korrektur bereits überstanden?
Nasdaq-Analyse vom 27.02.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


In der vergangenen Woche setzte beim Nasdaq 100 die anvisierte Korrektur ein. Die Notierung rauschte in die Tiefe, konnte zum Ende der Woche aber den überwiegenden Teil der zwischenzeitlichen Verluste wieder aufholen. So ergab sich ein überschaubares Wochenminus von 46 Punkten bzw. 1,9 Prozent.

Die beiden oberen Charts, und damit auch die mittelfristige Lage, zeigen sich weiter bullish. Der seit März 2009 gültige Aufwärtstrend (aktuell bei rund 2100) ist einwandfrei intakt. Und auch der wichtige Support bei 2240 Zählern ist derzeit nicht in Gefahr. Selbst ein Rückprall auf diese Marke wäre nicht besorgniserregend, sondern trendbestätigend.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Etwas unschön hingegen sieht im unteren Chart der Bruch des seit August bestehenden Aufwärtstrends aus. Dieser eigentlich negative Umstand relativiert sich aber gleich mehrfach: Durch den spürbaren Aufwärtsschub ab Donnerstag, der zudem noch deutlich oberhalb des unteren Bollinger Bandes erfolgte. Und die Tatsache, dass die seit August gültige Trendlinie nur zwei Auflagepunkte besitzt, also recht schwach ist. Vor allem bildeten sich seit dem Augusttief etliche Trendlinien, die von weniger stark geneigten abgelöst wurden. Entsprechend sank die Dynamik im Vergleich zum September, der Fortsetzung des Aufwärtstrends tat dies bisher jedoch keinen Abbruch.

Daher bestehen auch jetzt gute Chancen auf weitere Kursgewinne bei den US-Technologiewerten. Knackt der Index das Februarhoch bei gut 2400 Punkten, ist der Weg bis zum nächst höheren Widerstand bei knapp 2600 frei. Bearish wird es aus heutiger Sicht erst unter 2240.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: