Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Technisch überwiegen noch die Chancen
Dow Jones-Analyse vom 27.02.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow kam im Betrachtungszeitraum spürbar zurück. Er fiel in der dank des President's Day (Montag) verkürzten Woche um 260,8 Punkte oder 2,1 Prozent.

Noch ist dadurch nichts verloren: der Dow hält sich über seiner Aufwärtstrendlinie (die wir in den beiden mittleren Charts eingezeichnet haben). Bullish stimmt uns zudem, dass sich die an dieser Stelle immer wieder genannte überkaufte Situation durch den jüngsten Rücksetzer abgebaut hat. Der Markt ist nun so weit bereinigt, um neue Käufer in die Aktien zu locken. Gleichzeitig haben träge Indikatoren wie der MACD auf Wochenbasis noch gar nicht auf den Einbruch der letzten Tage reagiert. Sie zeigen also noch unverändert aufwärts.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Die Gelegenheit, nun auf wieder steigende Kurse zu setzen, erscheint günstig. Das Risiko, dass die Anlager sich nun von den hohen Ölpreisen ins Bockshorn jagen lassen, ist zwar gegeben, doch wir schätzen aktuell die Chancen auf eine zumindest kurzfristige Erholung des Marktes höher ein. Anleger können daher den Einstieg in Calls wagen. Ein Stopp-Loss-Limit für diese Position empfiehlt sich eigentlich beim Aufwärtstrend, der aktuell knapp unterhalb von 12.000 Punkten verläuft. Allerdings kann es gut sein, dass die "starken Hände" genau mit dieser offensichtlichen Marke spielen werden: Das sähe dann so aus, dass diese mit massiven Verkäufen den Dow kurzzeitig klar unter 12.000 Zähler drücken, alleine um die Kleininvestoren zu erschrecken, und das von diesen dann abgebenene Material billig wieder einzusammeln.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: