Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bullen weiter auf dem Vormarsch
Nasdaq-Analyse vom 09.01.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die erste Handelswoche des neuen Jahres verlief für die US-Technologiewerte erfreulich. Nach dem positiven Jahresauftakt und dem Sprung über 2240 am ersten Handelstag des neuen Jahres legte der Nasdaq 100 weiter zu. An den folgenden vier Handelstagen gewann der Index weitere 22 Punkte, dies entspricht 1,0 Prozent.

Der Durchbruch der 2240 nimmt damit, wie der mittlere Chart auf Wochenbasis zeigt, schärfere Konturen an. Gerade mit Blick auf das obere langfristige Schaubild ist dies ein sehr bullishes Signal. Denn so hoch notierte der Index zuletzt im Februar 2001, nun eröffnet sich viel Raum für neue Kursgewinne. Die nächst höheren Widerstände liegen bei 2560 und knapp 2800 Zählern.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch der untere Chart auf Tagesbasis spricht nicht gegen weitere Kursgewinne. Zwar bewegt sich die Notierung auf Höhe des oberen Bollinger Bandes und der Stochastik Oszillator befindet sich in der überkauften Zone, dies ist jedoch kein Grund zur Sorge. Denn in starken Trends ist diese Konstellation häufig anzutreffen und keineswegs ein Hinweis auf eine bevorstehende Korrektur (siehe z.B. auch im Oktober). Eine obere Trendwende zeichnet sich noch nicht ab.

Entsprechend können Anleger von weiter steigenden Kursen ausgehen. Long-Positionen bleiben mit einem Stopp knapp unter 2240 ein interessantes Investment.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: