Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Am Abwärtstrend abgeprallt
Dt. Börse-Analyse vom 10.01.2011

langfristiger Chart


Die Aktie der Deutschen Börse entwickelte sich in den vergangenen anderthalb Jahren enttäuschend. Während der DAX seit Juni 2009 noch rund 30 Prozent zulegte, gab die Notierung der Dt. Börse im zweistelligen Prozentbereich ab. Dabei folgte der Kurs einem Abwärtstrend, der in beiden Charts eingezeichnet ist.

Gerade erst prallte die Notierung erneut an der Abwärtstrendlinie nach unten ab. Sofort mündete der Kursverlauf in eine dynamische Abwärtsbewegung. Diese sollte sich jetzt auch noch fortsetzen. Betrachtet man die Entwicklung des letzten dreiviertel Jahres, so bildete sich in diesem Zeitraum ein Abwärtstrendkanal. Dessen untere Begrenzungslinie bei aktuell rund 46 Euro ist das denkbare Kursziel dieser Bewegung. Bei einem (überraschenden) Ausbruch nach oben aus dem Abwärtstrend läge hingegen ein Kaufsignal vor.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze