Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Aufwärtstrend gebrochen
Öl-Analyse vom 22.11.2010


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Wie an dieser Stelle erwartet kam der Ölpreis im Betrachtungszeitraum weiter zurück. Dabei hielt er sich an der unten eingezeichneten Aufwärtstrendlinie bei 86,80 Dollar pro Barrel nicht auf, sondern fiel direkt unter diese Linie. Der Wochenvergleich zeigt ein Minus von 2,24 Dollar, das sind knapp 2,6 Prozent.

Die Aussichten haben sich damit technisch eingetrübt. Spekulativ eingestellte Anleger können den Einstieg in eine kleine Put-Spekulation wagen. Ein klares Kursziel lässt sich aber nicht ableiten. Die nächste (schwache) Unterstützung wartet bereits im Bereich zwischen 82,50 und 82,80 Dollar, wo die Notierung Ende Oktober auf ihre Aufwärtstrendgerade stieß und damals wieder anch oben drehte. Hält diese Marke nicht, käme aber auch der Bereich um 77 Dollar in Betracht, das ergäbe ein spürbares Abwärtspotenzial, auf das sich gut traden ließe.

Die Lage wird erst dann wieder bullisher, wenn der Ölpreis über 90 Dollar hinaus kommt. Damit rechnen wir zwar bis zum Frühjahr, doch momentan sieht es danach noch nicht aus.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: