Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

In der Warteschleife
EuroStoxx-Analyse vom 21.11.2010

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx konnte in der letzten Woche wieder leicht zulegen. Die Notierung kletterte mit einem Plus von 23,3 Punkten (0,8 Punkten) zurück über die zuvor unterschrittene Widerstandslinie im unteren Schaubild.

Doch als charttechnischer Durchbruch lässt sich diese Entwicklung sicherlich nicht klassifizieren, eher als Trippelschritt in einer Seitwärtsphase. Immerhin stieg der Index zurück über die Mittellinie der Bollinger Bänder, was Spielraum bis zum oberen Band eröffnet. Auf diesem Niveau wäre dann auch prompt wieder das Zwischenhoch von Anfang November greifbar, dessen Überwindung weiteren Spielraum eröffnen würde.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Was fehlt, ist die Inititialzündung. Ob die Reaktion der Börse direkt bullish ausfällt, wenn der Steuerzahler bei der Rettung des irischen Bankensektors einspringen muss, ist allerdings noch offen. Im Kern geht es um die Frage, ob das Aufspannen eines Rettungsschirmes, aus dem neue Schuldenmilliarden fallen, inflationär wirkt oder nicht.

Technisch jedenfalls bleibt die Lage offen. Sollte der EuroStoxx den Anstieg über sein letztes Hoch bei 2890,60 Punkten schaffen, läge das nächste Kursziel knapp oberhalb von 3000 Punkten. In diesem Fall können Anleger per Stopp-Buy auf Calls setzen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: