Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Korrektur scheint überstanden
Nasdaq-Analyse vom 21.11.2010

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Unsere vor einer Woche an dieser Stelle geäußerte Mahnung vor Kursverlusten bei den US-Technologiewerten erwies sich als berechtigt, denn zunächst gab der Nasdaq 100 mehr als zwei Prozent nach. Dann erholte sich die Notierung jedoch wieder und konnte den Großteil der Verluste aufholen. Im Wochenvergleich steht ein winziges Minus von weniger als 3 Pünktchen zu Buche.

Gerade die lange Lunte der Wochenkerze macht nun Hoffung auf wieder steigende Kurse, denn daran wird die zurückgewonnene Stärke deutlich. Kursziel bleibt dabei der Widerstand bei 2240 Zählern, der in den Schaubildern eingezeichnet ist.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch der untere Chart stimmt nun wieder positiv, wenn man über das noch bestehende Verkaufsignal des MACD hinwegsieht. Denn die Notierung drehte Mitte der Woche deutlich vor Erreichen des unteren Bollinger Bandes nach oben, was auf eine Schwäche der Bären hinweist. In etwa zeitgleich generierte der Stochastik ein Kaufsignal, dieser Oszillator deutet jetzt noch reichlich Aufwärtspotenzial an.

Insofern ist das Risiko eines Rückpralls bis auf 2060 nun gesunken. Eher können Anleger für die kommende Woche wieder mit steigenden Kursen rechnen. Die nächsten Etappenziele sind dabei das Novemberhoch bei 2200 und der Widerstand bei 2240 Punkten.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: