Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Positives Bild mit ersten Rissen
Nasdaq-Analyse vom 18.04.2010

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 legte in der vergangenen Woche, zuverlässig der charttechnischen Indikation folgend, weiter zu. Dabei knackte der Index auch die psychologisch nicht unwichtige Marke von 2000 Zählern. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Plus von 18 Punkten, dies entspricht 0,9 Prozent.

Der obere langfristige Chart eröffnet nach wie vor Aufwärtspotenzial, hier ist unverändert der Widerstand bei 2240 Zählern das Ziel. Auch das mittlere Schaubild auf Wochenbasis zeigt noch einen intakten Aufwärtstrend. Allerdings mahnt in diesem Zeitfenster der recht lange Docht der Wochenkerze zur Vorsicht. Solange jedoch der Aufwärtstrend, der an dem Kursverlauf seit März 2009 anliegt, noch intakt ist, besteht kein Grund zur Sorge.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Schaubild hingegen würden bereits relativ geringe Kursverluste ein (kurzfristiges) Verkaufsignal auslösen. Denn die Notierung kitzelte am Freitag an der unteren Begrenzungslinie des seit Anfang Februar bestehenden Aufwärtstrends. In Verbindung mit dem zeitgleich aufgetretenen Verkaufsignal des Stochastik sollten Anleger nun auf der Hut sein.

Insgesamt ergibt sich damit ein recht durchwachsenes Bild. Während derzeit, insbesondere auf längerfristige Sicht, die Charttechnik noch aufwärts deutet, könnten bei bröckelnden Notierungen rasch Verkaufsignale ausgelöst werden. Die entscheidenden Marken sind hierbei: Der kurzfristige Aufwärtstrend bei zu Wochenbeginn knapp 2010 Punkten sowie der seit Februar gültige Uptrend bei knapp 1950 Zählern. Übernehmen zu Wochenbeginn jedoch wieder die Bullen das Kommando, ist die Gefahr zunächst gebannt.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: