Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kampf um 6224 dauert an
DAX-Analyse vom 11.04.2010

langfristiger DAX Chart


Nach Ostern sah es zunächst nach einer Korrektur bei den deutschen Blue Chips aus, am Donnerstag drehte der Index aber wieder nach oben. Am Freitag konnte dann die Marke von 6224 Zählern zurück erobert werden, so dass am Ende sogar ein kleines Wochenplus von 14 Pünktchen zu Buche stand.

Der Widerstand bei 6224 ist damit eindeutig angekitzelt, jedoch noch keineswegs signifikant durchbrochen. Für einen solchen Durchbruch sollte die Notierung jetzt noch wenigstens zwei starke Tage aufs Parkett legen. Mit Blick auf das mittlere Schaubild sollte im Idealfall aber auch der etwas schwächere Widerstand bei rund 6480 Punkten durchbrochen werden, um von einem mittelfristigen Kaufsignal sprechen zu können.


mittelfristiger DAX Chart


Im Chart auf Tagesbasis wurde der seit Ende Februar gültige Aufwärtstrend nach unten durchbrochen, fast zeitgleich dazu drehte der Stochastik Oszillator auf Verkaufen. Allerdings führte der Trendbruch bisher nicht zu einer Verkaufswelle, sondern muss nach dem Anstieg vom Freitag sogar schon wieder in Frage gestellt werden.

Daher bleibt nach dem jüngsten Hin und Her abzuwarten, wie das Tauziehen zwischen Bullen und Bären um die wichtige Marke von 6224 letztlich ausgeht. Zwei bis drei Tage mit einer Kursbewegung in eine Richtung, noch dazu möglichst dynamisch, sollten dabei eine Entscheidung bedeuten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: