Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kreuzwiderstand erreicht
DAX-Analyse vom 15.11.2009

langfristiger DAX Chart
Nicht gerade überraschend konnten die deutschen Blue Chips in der Vorwoche merkliche Kursgewinne verbuchen. Von dem zuvor durchbrochenen Aufwärtstrend ließen sich die Aktienbullen also nicht die Laune verderben. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse legte der DAX um 199 Punkte zu, dies entspricht 3,6 Prozent.

Mit Blick auf den mittleren Chart bleibt die Lage trotzdem offen. In diesem Zeitfenster eröffnet sich ein neues Kaufsignal, wenn die Notierung sich zu einem neuen Jahreshoch aufschwingt. Ein Anstieg über 5900 Zähler würde den Weg bis zu dem nächst höheren Widerstand bei 6500 ebnen. Durchbricht der Index hingegen den Support bei 5300 nach unten, liegt ein Verkaufsignal mit Kursziel 4500 vor.


mittelfristiger DAX Chart

Nach dem zuletzt positiven Verlauf scheint sich das Blatt jetzt jedoch schon wieder zu wenden, sofern man das untere Schaubild betrachtet: Dort erreichte die Notierung fast den Kreuzwiderstand bei 5760, was prompt den Aufwärtsdrang bremste. Zugleich erreichte der Stochastik Oszillator die überkaufte Zone und drehte bereits wieder nach unten. Diese Konstellation spricht nun eher für eine Konsolidierung.

Insofern bleibt die Situation auf mittelfristige Sicht trotz des zuletzt positiven Verlauf uneinheitlich, während kurzfristig durchaus schon wieder mit bröckelnden Notierungen zu rechnen ist. Widerstände bei steigendem DAX liegen bei 5760 und 5890 Punkten. Setzt eine Korrektur ein, sollten Anleger mit einem Test der Anfang November bestätigten Unterstützung bei 5300 rechnen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: