Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
ältere Beiträge
Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 


12.10.09: Am Widerstand - Puts dennoch haltenswert

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis bewegte sich in der vergangenen Woche seitwärts, wodurch er zuletzt die jüngste Abwärtstrendlinie leicht nach oben ankitzeln konnte. Diese Stabilisierung verhalf dem MACD auch bereits wieder über seine Signallinie, was das Bild wieder etwas bullisher erscheinen lässt.

Noch jedoch besteht für Put-Besitzer kein Handlungsbedarf. Wir empfehlen weiterhin, das Stopp-Loss bei 75 Dollar pro Barrel zu belassen. Aus dem Blickwinkel der klassischen charttechnischen Betrachtung ist das mittelfristige Verkaufsignal entscheidend, das sich vor gut einem Monat mit dem Bruch des grün eingezeichneten Aufwärtstrends ergab. Auf Sicht der nächsten 2 Wochen erscheint deshalb ein erneuter Kursrücksetzer wahrscheinlicher als ein schneller Anstieg über 75 Dollar. Nur ob auch unser Kursziel von 60 Dollar pro Fass so schnell erreicht wird, ist zunächst erst einmal wieder in Frage gestellt.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: