Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
ältere Beiträge
Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 

 
12.10.2009: IBEX 35: Widerstand vs. Aufwärtstrend

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

Auch am spanischen Aktienmarkt kletterten die Kurse seit März munter aufwärts. Und wie auch bei anderen Indizes stieß der Index im September an einen Widerstand, der sich vom Kursniveau des letztjährigen Spätsommers herleitet. Bisher konnte dieser Widerstand, trotz mehrfacher Anstrengungen, nicht geknackt werden.

Zwischenzeitlich fiel die Notierung sogar nach unten aus dem seit März bestehenden Aufwärtstrend, letztlich handelte es sich dabei aber nur um einen kleinen Ausrutscher. Kapital konnte der IBEX aus diesem vermeintlichen Fehlausbruch jedoch auch nicht schlagen, per Saldo tritt der Index seit knapp vier Wochen auf der Stelle.

Gerade mit Blick auf den unteren Chart drängt sich ein neues Signal nun aber geradezu auf. Sollte die Notierung erneut den Aufwärtstrend nach unten verlassen, wäre mit einer Korrektur zu rechnen. Erstes Kursziel ist dann der im oberen Schaubild ersichtliche Support bei 10800 Zählern. Gelingt hingegen der Durchbruch der 12000 nach oben, liegt ein neues Kaufsignal vor.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze