Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


05.10.09: Spekulatives Kaufsignal für Puts

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Preis für das Brent Blend Nordseeöl konnte sich im Betrachtungszeitraum seit Montag vor einer Woche wieder etwas berappeln. Er stieg um 2,67 Dollar pro Barrel an, das entspricht 4,1 Prozent. Damit erwies sich die in der letzten Analyse gegebene Empfehlung für ein enges Stopp-Loss bei den "heißen" Puts als richtig.

Die Anleger nahmen die (schwache) Unterstützung bei 64 Dollar zum Anlass, den seit Ende August in der Spitze um 9,20 USD - und damit über 12 Prozent - gefallenen Kurs wieder etwas nach oben zu treiben. Chartechnisch ist dies aber bislang nur eine kleine Konsolidierung im Abwärtstrend. Dafür spricht auch der MACD, der sich durch den leichten Aufwärts-Zacken nicht weiter beeindrucken ließ. Aktuell sieht es sogar danach aus, als ob der Kurs gerade wieder an der Widerstandsmarke zwischen 68,30 und 71,20 Dollar nach unten abprallen würde. Allerdings würde diese Chartmarke auch noch etwas weiter steigenden Kurse zulassen.

Im Hinblick darauf, dass die Kurse im August einen mittelfristigen Abwärtstrend etabliert haben könnten, erscheint es unter Chance-Risiko-Aspekten aktuell lukrativ, erneut auf Puts zu setzen, bzw. die Short-Quote zu erhöhen. Erst bei einem Anstieg über den Kurs von 75 Dollar, den wir an dieser Stelle bereits als Stopp-Loss-Marke für Puts empfohlen haben, würde sich das Bild aus dr technischen Perspektive wieder aufhellen.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: