Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 

 
05.10.2009: Kakao: Kitzelt am letztjährigen Hoch

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

Während Rohstoffe und Edelmetalle wie Öl und Gold in den letzten Jahren vermehrt in den Fokus der Anleger rückten, beschränkte sich das Interesse für Kakao in erster Linie auf Naschereien. Eigentlich schade, denn in den letzten drei Jahren konnte sich der Preis der stark fetthaltigen braunen Bohnen in etwa verdoppeln, während im gleichen Zeitraum der Ölpreis per Saldo auf der Stelle trat.

Das obere Schaubild zeigt diesen volatilen Anstieg. Und auch die in diesem Jahr erfolgte Verschiebung des fast schon traditionellen Frühsommerhochs in den Spätsommer wird dabei deutlich. In Verbindung mit dem Andocken an dem Widerstand bei knapp 3300 Dollar stellen sich Anleger daher die spannende Frage: Bleibt der Rückgang in der zweiten Jahreshälfte diesmal aus?

Zuletzt scheiterte die Notierung zwei Mal an dem Widerstand, setzte aber noch nicht spürbar zurück. Sollte im weiteren Verlauf der Ausbruch über 3300 Dollar gelingen, wäre dies ein Kaufsignal. Das können Anleger dann nicht nur als Ausrede für Schokoladen-Hamsterkäufe nutzen. Taucht der Kakaopreis dagegen noch einmal in tiefere Regionen ab, wird es bei knapp 2900 interessant. Denn dort verläuft nicht nur eine Unterstützung, sondern auch schon bald der seit November letzten Jahres gültige Aufwärtstrend. Sollte diese Kreuzunterstützung nach unten durchbrochen werden, liegt ein klares Verkaufsignal vor.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze