01.09.09: Aufwärtstrend rückt näher
(Das
Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

Der Ölpreis setzte per Saldo in der vergangenen Woche leicht zurück. Insgesamt fügt sich die schwunglose Entwicklung in die Seitwärtsbewegung während des Augusts.
Wesentlich Neues gibt es nicht zu berichten, außer dass der MACD nun leicht abwärts deutet, und die Notierung für das Nordseeöl Ende dieser Woche wohl auf den Aufwärtstrend aufsetzen wird, sofern sich der Markt weiter so abwartend verhält. Die Trendlinie verläuft aktuell im Bereich der Unterstützungszone zwischen 68,30 und 71,20 Dollar pro Barrel.

Aus dem blau eingezeichneten Aufwärtstrend und der genannten Supportzone leitet sich eine Kreuzunterstützung ab, die nach unten ein solides Fundament bildet. Ein schneller Ausbruch nach unten ist daher technisch nicht zu erwarten. Nach oben hat sich mit den beiden August-Hochs (bei 75 und 74,30 Dollar) aber auch ein Widerstand gebildet. Insgesamt ist in der Konstellation ein aufwärts gerichtetes Dreieck zu sehen, in dessen Spitze der Kurs nun hineinläuft. Die Ausbruchsrichtung aus einer solchen Formation gibt einen guten Hinweis auf die weitere Marschrichtung.
Calls bleiben zunächst eine Halteposition, sollten aber auf dem Niveau knapp unterhalb der Aufwärtstrendlinie per Stopp-Loss abgesichert werden. Der Weg nach oben wäre erst wieder frei, wenn der Ausbruch über 75 Dollar gelingt.
