Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


16.08.2009: Wolken am Charthimmel

langfristiger Chart

Der Dow kam in der vergangenen Woche nicht mehr recht vom Fleck. Obwohl eigentlich noch ein wenig Luft bis zur nächst höheren Widerstandszone (und damit auch unserem ursprünglichen Kursziel) gewesen wäre, pendelte er unter minimalen Schwankungen auf dem bereits letzte Woche erreichten Niveau. Im Wochenvergleich kam letztendlich zu einem leichten Rückgang um 48,7 Punkte (0,5 Prozent).


mittelfristiger Chart

Mit Blick auf das untere Schaubild haben sich die technischen Indikatoren durch diese Seitwärtsbewegung von oben kommend in ihre neutralen Positionen zurückbewegt. MACD und Bollinger-Bänder deuten auf eine Phase der Neuorientierung hin. Ein Abbröckeln in tiefere Kursregionen ist dabei für die kommende Woche das wahrscheinlichste Szenario. Nach dramatischen Kursverlusten sieht es aber gegenwärtig nicht aus.

Die bereits pünktlich am Hochpunkt in der vergangenen Woche ausgesprochene Verkaufsempfehlung für die Calls erhalten wir aufrecht. Das Bild würde sich aufhellen, wenn der Dow auch die nächste technische Widerstandszone zwischen 9460 und 9624 Punkten hinter sich ließe. Ein solcher temperamentvoller Anstieg ist angesichts der zögerlichen Kursentwicklung in den letzten zwei Wochen aber wenig wahrscheinlich.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: