Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


16.08.2009: Verschnaufpause oberhalb des Supports

langfristiger Chart

Nicht gerade überraschend konsolidierte der DAX in der vergangenen Woche auf hohem Niveau. Der Index kitzelte dabei an der Marke von 5300 Zählern, letztlich konnte diese aber behauptet werden. Zur Vorwoche ergab sich ein Rückgang um 150 Punkte, dies entspricht 2,7 Prozent.

Angesichts des mittleren Schaubildes eröffnet sich weiteres Korrekturpotenzial, wenn die Notierung den Support bei 5300 Zählern nach unten durchbricht. Dann bietet sich als mögliches Kursziel die Abwärtstrendlinie bei derzeit knapp 4900 Punkten an. Ob der Index aber, in der nächsten Woche bzw. überhaupt, bis in diese Region abtaucht, ist fraglich.


mittelfristiger Chart

Auch der untere Chart deutet jetzt nicht auf gravierende Kursverluste hin. Vielmehr hat der Stochastik im Zuge der Seitwärtsbewegung der letzten gut zwei Wochen sein überkauftes Potenzial weitgehend abgebaut und steht somit einem weiteren Anstieg nicht mehr im Weg. Sollte die Notierung unter die Marke von 5300 fallen, bietet sich in dieser Zeitebene auch noch ein Support bei 5160 Punkten, der sich vom Tief Ende Juli herleitet.

Die recht verhaltene Korrektur der Vorwoche deutet aber darauf hin, dass die Bären derzeit wenig zu melden haben und sich der Anstieg schon bald fortsetzt. Ein nochmaliger Rücksetzer ist zwar denkbar, ein größerer Rückgang dabei aber nicht zu befürchten. Initialzündung für eine Aufwärtsbewegung bis auf über 6000 Zähler wäre ein Anstieg über das Jahreshoch bei 5480, bei einem Absinken unter 5300 vermutlich sogar schon die Rückkehr über diese Marke.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: