Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


19.07.2009: Was kommt nach der Rallye?

langfristiger Chart

Der Anstieg in den Vereinigten Staaten beflügelte auch in Europa die Aktien. Der EuroStoxx schoss um 187,7 Punkte (8,2 Prozent) nach oben. Damit glichen auch die europäischen Standardwerte die Verluste des vorangegangenen Monats nahezu wieder aus.

Einmal mehr wurde klar, dass die wichtigen Impulse in den USA generiert werden. Der EuroStoxx war schließlich schon unter seine wichtige Unterstützungszone zwischen 2340 und 2420 Punkten gesackt, womit er aus technischer Sicht längst das nächste Verkaufsignal erzeugt hatte.


mittelfristiger Chart

Die in unserer letzten Analyse zum Halten empfohlenen Puts verloren so leider heftig an Wert. Wer diese nicht per Stopp-Loss aus dem Depot befördert hat, der sollte nun zunächst abwarten, wie sich die Kurse in der kommenden Woche entwickeln. Parallel zum Dow bewegt sich nun auch der EuroStoxx wieder auf seine Juni-Hochs zu. Diese dürften als Widerstand wirken. Die zugehörige Widerstandszone zeichnen wir noch etwas breiter, zwischen 2520 und 2580 Punkten, ein.

Sollte den Aktienmärkten angesichts der nahen Widerstandslinien die Puste ausgehen, wären auch beim EuroStoxx angesichts der kurzfristig überkauften Lage wieder spürbare Abgaben zu erwarten. Steigen die Börse hingegen weiter an und ziehen den europäischen Index nachhaltig über seinen Anfang Juni erreichten Hochpunkt (bei 2537 Punkten), so empfehlen wir trotz der dann hohen Verluste bei den Puts sicherheitshalber den Ausstieg.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: