Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


19.07.2009: Vor dem Widerstand bei 8900 Punkten

langfristiger Chart

Der Dow legte in der vergangenen Woche erstmals seit 4 Wochen wieder den Vorwärtsgang ein und gab mächtig Gas. Der Wochenvergleich zeigt ein Plus von knapp 600 Punkten oder 7,3 Prozent.
Der eindrucksvolle Anstieg lässt sich besonders anschaulich im mittleren Chart beobachten. Hier gleicht die weiße Kerze fast vollständig die 4 vorangegangenen schwarzen aus.

Dass dem Dow angesichts der anhaltenden Talfahrt in Kombination mit dem Aufsetzen auf der Unterstützungszone oberhalb von 8000 Punkten eine Aufwärtsreaktion winken würde, war aus technischer Sicht absehbar. Doch die Amplitude dieses Ausschlages hat uns zugegebenermaßen überrascht. Wir hätten mit einem kurzen und sehr viel schwächeren Anstieg gerechnet, der den unten eingezeichneten kurzfristigen Abwärtstrend intakt gelassen hätte. Dieser Abwärtstrend wurde jedoch am Mittwoch vergangener Woche mit Wucht nach oben durchbrochen. Daher stellt sich die Frage, wie diese neue Ausgangslage technisch bewertet werden muss.


mittelfristiger Chart

Der Dow steuert gegenwärtig auf den Widerstandsbereich zwischen 8875 und 8935 Punkten zu. Dort endete Anfang Juni die damalige Aufwärtsbewegung. Trotz des frischen Kaufsignales im MACD (Tagesbasis) bleiben wir daher zunächst vorsichtig. So lange der Dow nicht nennenswert über 9000 Punkte ansteigt, spricht die Anlayse der gegenwärtigen Situation vor allem nach den Kriterien der klassischen charttechnischen Anlayse für eine Fortsetzung des Seitwärtskurses zwischen 8000 und 9000 Punkten. Trifft dieses Szenario zu, sollte der Index für die 30 US-Blue-Chips in der kommenden Woche an Aufwärtsmomentum verlieren und würde eventuell auch schon wieder den Rückwärtsgang einlegen (noch im Depot befindliche Short-Positionen wären dann haltenswert). Steigt er hingegen spürbar über 9000 Zähler an, so wäre der Weg bis zur nächsten Widerstandsmarke im Bereich zwischen 9460 und 9620 Punkten frei. Doch selbst wenn es zu diesem Anstieg dazu käme, bliebe der Einstieg in Calls angesichts der kurzfristig überkauften Lage (Stochastik!) nur Mutigen vorbehalten.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: