Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


12.04.2009: Zunächst ausgebremst

langfristiger Chart


Der Dow bröckelte in der vergangenen Woche zunächst ab. Am Donnerstag vor Ostern kam dann aber überraschend wieder Kauflaune auf. Dank diesem Tagesgewinn kann der mittlere Chart mit fünf weißen Wochenkerzen in Folge glänzen. Der jüngste Zugewinn hielt sich dabei mit 65,8 Punkten (0,8 Prozent) aber in engen Grenzen.

Technisch lässt sich ganz klar beobachten, dass der Aufwärtsrally pünktlich im unten eingezeichneten Widerstandsbereich unterhalb von 8200 Punkten die Puste ausgeht: So nähert sich der MACD seiner Signallinie von oben, und auf Tagesbasis können schon die ersten beiden Trendlinien eines drohenden Abwärtsfächers eingezeichnet werden. Der Anstieg zu Wochenschluss passt da allerdings nicht so gut ins Bild. Es wäre eher zu erwarten gewesen, dass die Aktionäre vor dem verlängerten Wochenende Kasse machen.


mittelfristiger Chart

Trotz dieser eher untypischen Aufwärtsbewegung überwiegen im Moment die Hinweise darauf, dass die Party vorerst vorbei ist. Wir raten sogar dann noch zur Vorsicht, wenn der Dow den aktuellen Widerstandsbereich zu Wochenbeginn leicht nach oben durchbrechen kann (und damit eigentlich ein Kaufsignal gäbe). Das deshalb, weil die beiden Konsolidierungen nach den Tests der Widerstandszone Ende März und Anfang April jeweils sehr kurz und bescheiden ausfielen. Die Gefahr einer Bullenfalle scheint angesichts der 5-wöchigen Aufwärtsbewegung bei jetzt nachlassender Kaufdynamik groß.

Strategie: Wir empfehlen die Seitenlinie. Wer es heiß mag, kann auch spekulativ eine kleine Put-Position wagen (mit Stopp-Loss im Bereich von 8200 Punkten).

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: