Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


12.04.2009: Konsolidierung oder neues Kaufsignal

langfristiger Chart

In der Vorwoche kämpfte sich der DAX bis zu dem Widerstand bei 4500 Zählern vor. Allerdings nicht auf direktem Weg, sondern mit einem vorherigen Luft holen in etwas tieferen Regionen. Im Wochenvergleich dann ein Zuwachs um 106 Punkte bzw. 2,4 Prozent.

Die charttechnische Lage im mittleren Schaubild bleibt damit beim Alten, der Index hängt im Bereich des Kreuzwiderstands 4500 und mittleres Bollinger Band fest. Denkbar sind daher sowohl eine Korrektur mit einem Rückgang bis unter 4200 Zähler, als auch ein Anstieg auf rund 5300 Punkte. Dafür müsste die Notierung zunächst aber den Widerstand bei 4500 klar nach oben durchbrechen.


mittelfristiger Chart

Ein solcher Durchbruch erscheint momentan jedoch eher unwahrscheinlich. Denn im unteren Chart zeichnet sich ein kurzfristiger Aufwärtstrendkanal ab, der die Kursentwicklung seit Anfang März umschließt. Und im Bereich der oberen Begrenzungslinie dieses Kanals befindet sich aktuell die Notierung, womit eher eine Konsolidierung ansteht. Die unmittelbare Nähe zum oberen Bollinger Band stützt diese These.

Daher wäre es keine Überraschung, wenn die Bullen sich nach dem Osterfest zunächst weiter ausruhen. Ein Rückgang bis auf rund 4200 Zähler wäre aus charttechnischer Sicht keine Gefahr für einen anschließenden Aufschwung. Ein neues Kaufsignal entsteht aus heutiger Sicht erst, wenn der Widerstand bei 4500 Punkten signifikant nach oben durchbrochen wurde.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: