Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


01.03.2009: Jetzt ist alles möglich

langfristiger Chart

Die Kursverluste am deutschen Aktienmarkt setzten sich in der vergangenen Woche fort. Gleich am Montag durchbrach der DAX die runde Marke von 4000 Zählern nach unten, und sammelte im Laufe der Woche dann ein Minus von 171 Punkten bzw. 4,3 Prozent an.

Mit dem Durchbruch des Bereichs bei gut 4000, der seit Oktober bereits dreimal als Unterstützung fungierte, ist nun ein Verkaufsignal generiert worden. Auffällig ist jedoch, dass die Kursverluste (bisher) sehr verhalten ausfielen. In der Regel führen klare charttechnische Verkaufsignale zu größeren Abschlägen als in der Vorwoche. Zudem sticht ins Auge, dass die Notierung im oberen Schaubild auf einer Unterstützungslinie aufsetzte, die sich bereits von dem markanten Tief des Jahres 1998 herleitet. Knapp darunter, bei gut 3500 Punkten, verläuft zudem noch die (allerdings sehr schwache) Aufwärtstrendlinie, die an den Tiefpunkten von 1982 und 2003 anliegt. Insofern ist ein "Crash" derzeit nicht unbedingt zu befürchten, denn wie schon früher an dieser Stelle erwähnt, trifft der DAX in dem Bereich bis gut 3500 Punkte noch auf etliche weitere Unterstützungen.


mittelfristiger Chart

Nun stellt sich aber die Frage, wie es bei den deutschen Blue Chips weitergeht. Nachdem es bis vor kurzem so schien, als ob unter dem Großteil der Marktteilnehmer der Konsens herrsche, die Marke von 4000 Zählern werde halten, ist es doch verwunderlich, das mit Unterschreiten dieses Supports nur geringer Verkaufsdruck einsetzte. Diese offenkundig nur geringe Anzahl Verkaufswilliger bietet einen guten Nährboden für eine kräftige Bewegung: Bei weiter sackenden Notierungen eine sich beschleunigende Abwärtsdynamik, da auch die letzte Hoffnung irgendwann schwindet - oder aber auch für eine Rallye, weil ein "Verkäuferstreik" einsetzt und bei einer Rückkehr über 4000 Zähler das vorherige Verkaufsignal als Fehlsignal entlarvt wäre.

Entsprechend sollten Anleger nun den Markt genau beobachten. Ein weiterer Rückgang ist denkbar, per Tagesschlusskurs sollte sich die Notierung aber oberhalb von 3500 Zählern halten. Ein Rückgang unter diese Marke könnte sonst tatsächlich zu einem beschleunigten Abwärtsschub führen. Gelingt dagegen aber der Sprung zurück über 4000 Punkte, stehen die Chancen für kräftige Kursgewinne gut.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: