Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 

 
02.03.2009: Dt. Börse: Aufwärtsreaktion greifbar

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

Die Aktie der Deutschen Börse ist im Zuge der weltweiten Finanzkrise überdurchschnittlich unter die Räder gekommen. Seit dem Hoch im Dezember 2007 verlor die Notierung rund drei Viertel an Wert. Bemerkenswert ist dabei, dass die Abwärtsbewegung relativ gleichmäßig verlief - der Kursverlauf der letzten 14 Monate läßt sich von einem relativ schmalen Abwärtstrendkanal einfangen.

Und an dessen unterer Begrenzungslinie ist die Aktie nun fast angelangt, nur noch wenige Cent trennen den aktuellen Kurs von der Trendlinie. Sofern die Notierung nicht signifikant nach unten aus dem Trendkanal ausbricht - und damit das Signal für einen Ausverkauf gibt - stehen die Chancen für einen Gegenreaktion gut. Zwar muten die diesjährigen drei Gegenbewegungen auf den ersten Blick recht bescheiden an, immerhin konnte die Aktie dabei aber jeweils rund 15 Prozent zulegen. Insofern könnte sich nun bei der Deutschen Börse für mutige Trader eine gute Gelegenheit oberhalb von 33 Euro ergeben.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze