Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche

Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 


18.01.2009: Wieder Aufwärtspotenzial

langfristiger Chart

Gleich zu Beginn der Vorwoche gab der Nasdaq Composite die Wochenrichtung vor, als die Notierung aus dem kurzfristigen Aufwärtstrendkanal ausbrach. Dank einer Wende am Donnerstag reduzierte sich das Minus im Vergleich der Freitagsschlusskurse dann aber auf überschaubare 42 Punkte bzw. 2,7 Prozent.

Damit hält die Orientierungslosigkeit der letzten Wochen an, wobei der stete Wechsel der Farbe der Wochenkerze mit einer zweiten schwarzen Kerze in Folge unterbrochen wurde. Mit dem tiefsten Stand seit Anfang Dezember unterstrichen die Technologiewerte zudem, das eine Trendwende noch alles andere als greifbar ist.


mittelfristiger Chart

Der untere Chart weckt aber zumindest kurzfristig wieder etwas Hoffnung. Denn am Donnerstag prallte die Notierung am unteren Bollinger Band nach oben ab, nahezu zeitgleich präsentierte der Stochastik ein mustergültiges Kaufsignal. Freilich muss der Index nun erst einmal das mittlere Bollinger Band, den eGD20 bei derzeit 1552, knacken, dann wäre immerhin der Weg bis zum oberen Band bei aktuell 1641 Punkten frei.

Insgesamt deutet derzeit nichts darauf hin, das die seit Oktober andauernde Seitwärtsbewegung vor dem Ende steht. Vielmehr halten sich positive und negative Impulse in etwa die Waage, so dass in der kommenden Woche zur Abwechslung wieder steigende Notierungen auf dem Programm stehen könnten.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: