Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche

Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 


18.01.2009: Erstes Kaufsignal im neuen Jahr

langfristiger Chart


Der Dow bröckelte in der vergangenen Woche in kleinen Trippelschritten abwärts, bis am Freitag eine ganz zaghafte Erholung einsetzte. Per Saldo blieb ein Wochenverlust von 318 Punkte (knapp 3,7 Prozent).

Der Index setzte damit die abwärts gerichtete Tertiärbewegung, die er in der zweiten Handelswoche dieses Jahres eingeleitet hatte, in gerade Linie fort. Doch nun ist er auf der unten eingezeichneten Unterstützungszone zwischen 7962 und 8210 Punkten angekommen. So wie es scheint, hat er nach dem Test dieser Chartmare bereits Fahrt in die Gegenrichtung aufgenommen. Noch ist der kurzfristige Abwärtstrend aber intakt.


mittelfristiger Chart

Während der MACD auf Tagesbasis (im unteren Schaubild) leider inzwischen nach unten gedreht hat, lassen die übrigen Indikatoren nun aber Hoffnung aufkeimen: Sowohl der MACD auf Wochenbasis (mittleres Schaubild) als auch der Stochastik-Oszillator sprechen für kletternde Kurse. Da das untere Bollinger-Band aktuell ebenfalls die bereits genannte klassische Unterstützung (grau eingezeichnetes Rechteck) ergänzt, macht die Charttechnik Mut zu einem Einstieg in eine Long-Position. Kursziel: ~8930 Punkte.
Ein Stopp-Loss für die Calls empfiehlt sich im Bereich um 7960 Zähler.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: